
Unterstützung einer Privatbank
IT Republic unterstützt eine renommierte Zürcher Privatbank bei der Entwicklung ihrer E-Banking-Lösung sowie der Integration eines neuen CRM / CLM-Tools in die Applikationslandschaft.
E-Banking
Im Bereich E-Banking ist die IT Republic damit beauftragt, die bestehende Lösung zu betreiben und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dabei kommen Technologien wie Angular und Spring Boot zum Einsatz. Die E-Banking-Lösung umfasst eine Web-Applikation für Desktop-Clients sowie mobile Apps für iOS und Android. Darüber hinaus wird eine App bereitgestellt, die eine 2-Faktor-Authentifizierung für das Login ermöglicht. In diesem Zusammenhang stellt die Integration der Kernsysteme der Privatbank, wie beispielsweise des Bankensystems, sowie die Migration auf OpenShift eine besondere Herausforderung dar.
Customer Relationship Management / Customer Lifecycle Management
Die Privatbank betreibt derzeit parallel eine bestehende CRM/CLM-Lösung und eine neue
CRM / CLM Lösung, die eingeführt werden soll. Eine der Herausforderungen dieses Projekts besteht darin, die Daten beider Systeme zu integrieren, wobei die IT Republic die Privatbank dabei unterstützt. Die Datenintegration erfolgt über Apache Kafka. Hierbei sorgt eine Adapter-Komponente, die mittels Kotlin Spring Boot implementiert ist, dafür, dass die Daten zwischen den beiden Systemen synchronisiert werden und in den jeweiligen Datenformaten übersetzt werden. Somit werden die Daten in Echtzeit zwischen den Systemen ausgetauscht. Wenn zum Beispiel ein Relationship Manager einen Kunden in der bestehenden CRM/CLM-Lösung erfasst, erscheint der Kunde innerhalb von Sekunden auch in der neuen CRM/CRM-Lösung.